Teil 1 der Artikelserie über das Selbermischen von Liquids
- Teil 2 – Liquid selbstgemacht
- Teil 3 – Liquid-Kochbuch
Was nützt einem die schönste Hardware, wenn man nichts hat, was drin dampft? Eben. Gar nichts. Also muß das Depot gefüllt werden, und zwar mit Liquid. Nun stellt der geschmacklich eigenwillige Dampfer schnell fest, daß es zwar gefühlte 100.000 Geschmacksrichtungen gibt – nur sein Lieblingsgeschmack, der ist nicht dabei. Oder nur zu völligen Mondpreisen erhältlich. Oder im Moment gerade nicht. Oder zu schwach. Oder …
Was tun? Genau, selber mischen.
Außerdem ist es preislich äußerst interessant.
Allerdings, gleich ein Hinweis: Es empfiehlt sich sehr, zunächst einmal den richtigen Umgang mit dem Dampfer an sich zu lernen. Es bringt wenig, Geschmäcker zu probieren, wenn man etwa den Dampfer noch häufig zu heiß dampft, was den Geschmack verändert. (Nicht zum Guten.) Und vor allem sollte man seinen Geschmacksnerven zunächst die Gelegenheit geben, sich vom jahrelangen zugeteert werden zu erholen, ehe man sich an das Austesten, wie ein Aroma dosiert werden sollte, begibt. So in etwa sechs Wochen sollte man sich dafür mindestens geben.
Eine Warnung oder zwei voraus
Grundsätzlich: Wer nicht in der Lage ist, mit hochkonzentrierten Stoffen zu arbeiten, die man wirklich pur nicht genießen sollte, oder wer nicht glaubt, daß er auch mal 0,1ml oder ähnliche Größenordnungen abmessen kann oder will, soll es lassen.
Haftung: Jegliche Selbermischen von Liquids passiert vollständig auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Folgen, Fehler, Unfälle oder die irrtümliche Benutzung irgendwelcher Zutaten.
Erste Warnung: Wer nicht Apotheker ist mit Zugang zu einem Gaschromatographen, hat keine Chance, herauszubekommen, was er da wirklich in das Fläschchen reinschüttet; die genauen Zusammensetzungen von Geschmäckern wie Liquids sind Geschäftsgeheimnisse. Und selbst wer das rausbekommt, muß dann erstmal nachschauen, was jeder Stoff im Körper eventuell anrichten könnte. Wobei es natürlich auch noch das Risiko individueller Unverträglichkeiten gibt.
Andererseits, wir haben alle jahre- und jahrzehntelang völlig unbekannte Stoffe inhaliert, und das verbrannt, nicht verdampft. Und was an Aromen in fertig gekauften Liquids drinne ist, weiß man normalerweise auch nicht mal ansatzweise. Insofern wäge jeder das Risiko selber ab.
Zweite Warnung: Mehr noch als beim Nachfüllen von Depots existiert beim Mischen das Risiko, die Haut großflächig in Kontakt mit nikotinhaltigen Flüssigkeiten zu bringen. Sollte das passieren, sofort und umgehend abwaschen, unter fließend Wasser. Nikotin wird sehr gut durch die Haut aufgenommen.
Außerdem muß man, wenn man mit hochdosierem Liquid arbeitet (was meistens entschieden billiger ist) aufpassen, daß im fertigen Liquid auch nur die Nikotinmenge drinne ist, die man haben wollte. Ein Low-Dampfer etwa, der aus Versehen das Verdünnen von TW-Platinium (schlappe 54mg/ml) vergisst, könnte eine böse Überraschung erleben.
Also, aufpassen! Nikotin ist bekanntlich kein Aspirin.
Wobei nicht nur Nikotin in Überdosen gefährlich werden kann, auch Aromastoffe können recht unangenehme Folgen haben, wenn man es übertreibt. So mußten z.B. einige Schüler aus Augsburg ins Krankenhaus, weil sie die glorreiche Idee hatten, hochkonzentrierte Chilli-Würzsoße aus der Flasche zu trinken.
Vorsicht ist insbesondere angebracht, wenn man die Aromen aus Quellen kauft, die normalerweise nicht an Endkunden verkaufen. Dort gibt es sehr hoch dosierte Aromen, die nicht im Prozent-, sondern im Promillebereich zugesetzt werden. Deswegen, sehr aufmerksam lesen, welche Dosierungen vom Hersteller empfohlen werden, und sich auf jeden Fall daran halten!
Aromen müssen ebenso wie das N-Liquid und jedes andere Liquid kinder- und haustiersicher gelagert werden und sollten niemals pur gegessen, getrunken oder gedampft werden!
Was benötigt man zum Mischen?
Liquid
Meistens wird man neutrales Liquid haben wollen, aber auch das eine oder andere mit Geschmack kann durchaus einmal Grundlage für Mischereien sein. Wenn man statt Schoko etwa Schoko-Zimt haben möchte. Oder Schoko-Zimt-Kirsch. Oder wenn man ein zu starkes Liquid verdünnen muß, aber doch noch gerne etwas Geschmack drinne hätte. Oder zu schwaches Liquid etwas stärker machen möchte. Oder den Geschmack eines völligen Fehlkaufs verändern möchte.
Liquids gibt es in verschiedenen Nikotinstärken, üblicherweise erhältlich ist es bis 36mg. TW hat auch ein 54mg-Liquid, aber das ist pro mg Nikotin dennoch recht teuer. Selbst wenn man hinterher Low haben möchte, lohnt sich finanziell meist die Anschaffung des höchstdosierten Liquids, denn oft kosten geschmacksneutrale Liquids (und alle anderen auch) das gleiche, egal, welchen Nikotingehalt sie haben. Und selbst wo sich die Preise nach Nikotingehalt unterscheiden, ist der Preis für einen höheren Nikotingehalt etwas niedriger pro mg Nikotin. Man verschneidet es ja ohnehin, und PG/VG sind immer wesentlich billiger als Nikotinhaltiges.
Wir werden dieses Ausgangs-Liquid im folgenden Text N-Liquid nennen. (N wie Neutral, N wie Nikotin.)
Andererseits ist es vor Allem am Anfang natürlich einfacher, sich nicht mit dem Mischen der richtigen Nikotinstärke und der richtigen Aromadosierung auseinandersetzen zu müssen. Wer also noch nie etwas ähnliches gemacht hat, sollte für die ersten Versuche in Betracht ziehen, ein N-Liquid in passender Stärke zu kaufen und nur Aromen hinzuzufügen.
Für völlig indiskutabel, weil viel zu gefährlich, halte ich Versuche, aus Tabak selbst Nikotin zu destillieren, wie man sie gelegentlich im Netz findet. Es dürfte nicht nur etwas schwierig werden, nur das rauszuholen, was man haben möchte, auch die Bestimmung des Nikotingehaltes im Ergebnis ist nicht gerade trivial. Wer das tut, dürfte auch Schnaps brennen in selbst zusammengehämmertem Gerät für eine gute Idee halten.
Nikotinfreie Liquids
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, für Leute, die Nuller Liquid dampfen, all das, was unten steht, gänzlich ohne nikotinhaltes Liquid herzustellen. Was dann richtig Geld spart.
PG und VG
(Anmerkung: Es gibt auch PEG, Polyethylenglycol, aber damit habe ich noch keinerlei Bekanntschaft gemacht. Es soll interessant sein für Menschen, die weder PG noch VG vertragen.)
PG ist Propylenglycol, VG ist Glycerin. Wobei das V für “vegetable” steht, denn man kann Glycerin, schlicht gesagt, aus Pflanzen gewinnen oder aus (Mineral-)Öl, und wenn das Glycerin nicht sehr sauber ist, merkt man (angeblich) den Unterschied, denn 100%ig sauber sind die wenigsten Stoffe erhältlich. In beiden Fällen empfiehlt sich wärmstens, auf “Arzneibuchquaität” zu achten, DAB ist Deutsches Arzneibuch, Ph.Eur. das Europäische, USP das US-Äquivalent. VG/Glycerin gibt es entweder “wasserfrei” oder mit etwa 15% Wasser; ersterens ist sehr dickflüssig, letzteres ist dünnflüssiger, das ist Geschmackssache. Man sollte nur wissen was man gerade verarbeitet.
Beide sollten in Apotheken erhältlich sein, es kann sich auch lohnen, nach Läden oder Online-Shops Ausschau zu halten, welche Spinnrad/Hobbythek-Sachen führen, oder generell Zubehör für Kosmetik zum Selbermachen. Ich selber habe 4,50 Euro pro 250ml bezahlt, das war ziemlich günstig für Arzneibuchqualität. In einer Apotheke wollten sie 31 Euro für 500ml, das ist aber wirklich von Apotheke zu Apotheke sehr verschieden.
Die meisten Liquids bestehen zumindest zu einem großen Teil aus PG, oft ist (angeblich) auch die gesamte Basis PG (und der Rest Nikotin und Geschmacksstoffe). PG ist ein Stoff, der auch in verdampfter Form am Menschen hinreichend getestet ist. Es gibt drei Gründe, dennoch zumindest teilweise VG zu verwenden:
- Erstens gibt es Unverträglichkeit gegen PG, insbesondere die Dauerbedampfung des Rachenraumes löst diese bei einigen Menschen wohl aus. Aber Achtung: Am Anfang scheint es öfters vorzukommen, daß simple Nebenwirkungen des Rauchstops dem daran völlig unschuldigen PG, seltener auch dem VG, zugeschrieben werden.
- Zweitens sind Liquids auf PG-Basis oft etwas dünnflüssig, was man durch das wesentlich dickflüssigere VG hervorragend ausgleichen kann. Umgekehrt ist übrigens reines VG sehr dickflüssig, wer also sehr viel oder ausschließlich VG nutzt, muß dies meist irgendwie verdünnen. Sowohl reines Wasser (destilliert oder abgekocht) als auch geschmacksneutraler Alkohol (Wodka etwa) eignen sich.
- Und der dritte Grund, VG zu verwenden, ist Dampf. VG produziert mehr Dampf als PG, so daß man, wenn man viel Dampf mag, mehr VG nehmen sollte, und umgekehrt, wer gerne unauffällig dampft, eher mehr PG nehmen sollte.
Aromen
Jetzt wird es wirklich interessant, darum machen wir den ganzen Aufwand ja.
Eines vorneweg: Verdampfer vertragen keine Öle und Fette, keinen Zucker, und keine Farbstoffe. Was immer man also nimmt, sollte davon nichts enthalten. Das schließt ätherische Öle ein. (Zumal dies auch keine Sachen sind, die man in erhitzter Form einatmen möchte, so es sich irgendwie vermeiden lässt.) Das schließt auch selbst hergestellte Auszüge aus Gewürzen aus; auch etwa Gewürze, die man in PG einlegt und dann wieder entfernt, haben im PG mit ziemlicher Sicherheit ätherische Öle hinterlassen.
Was es gibt, und was einigermaßen sicher scheint, sind Lebensmittel-Aromastoffe. Jedenfalls die, die weder Öle noch Zucker noch Farbstoffe enthalten. Denn diese mögen zwar nicht auf Verdampfen getestet worden sein, aber immerhin sind sie schonmal sicher zu essen, und auch auf ihr Verhalten bei Hitze (kochen, backen) getestet.
Anmerkung: In Teil zwei, Liquid selbstgemacht findet sich unten eine Liste mit Bezugsquellen.
LorAnn waren die ersten Aromastoffe, welche von den Dampfern “entdeckt” wurden. Allerdings gibt es von denen so einige, welche oben genannte Stoffe enthalten, und so einfach sind sie in D auch nicht zu bekommen. (Es gibt Tabellen im Netz, wo man sehen kann, welche sich vermutlich fürs Dampfen eigenen und welche nicht.) Was LorAnn für mich die zweite Wahl sein läßt, ist daß man relativ viel davon braucht, nicht wenige Rezepturen verlangen nach Anteilen von 10% und mehr. Was das Ganze auch nicht ganz preiswert macht.
| 10% Rabatt gibt es bei Flavourart, wenn man beim Bestellen den Rabattcodeeingibt:
DJHIXBASYX-FA10 |
Flavourart ist ein italienischer Hersteller von Aromen, welche man in wesentlich kleineren Mengen zusetzt, etwa 1-5%. Außerdem verkauft Flavourart mittlerweile auch sehr preiswertes neutrales Liquid sowie diverse Tabak-Geschmäcker, sowie für diejenigen, die gerne etwas Ausgefallenes hätten, aber nicht selber panschen wollen, Liquids mit bis zu dreien ihrer Aromen.
Bei einigen Aromen gibt es sowohl eine wasser- als auch eine öl-lösliche Variante. Wir benötigen natürlich die wasserlösliche.
Und nicht empfehlenswert sind, laut Flavourart selbst, die Geschmacksrichtungen Milch und Sahne, da diese dazu gedacht sind, mit Fett und Eiweiß verarbeitet zu werden, und Brotkruste, welche dazu gedacht ist, gebacken zu werden, was bei uns beides nicht der Fall ist. (Es sind halt Lebensmittelaromen.)
Hochgelobt im ECF, und meine Bezugsquelle für Tobacco Absolut und Ethyl Maltol, ist Perfumer’s Apprentice in den USA. Im Gegensatz zu den meisten anderen US-Shops verschicken sie auch nach Deutschland, und das bei zivilen Portokosten.
Es gibt in D auch manche Lebensmittelaromen ohne Farbstoffe und Zucker zu kaufen. Diese müssen aber soweit ich gesehen habe alle eher hoch dosiert werden. Es dürfte daher eher nicht lohnen, die auszuprobieren, aber wer unbedingt will, wie bereits gesagt: Darauf achten, daß weder Öle noch Zucker noch Farbstoffe enthalten sind.
Natürlich gibt es auch weitere Quellen für derartige Aromen. Im EFC findet man beispielsweise diese Liste.
Und noch eine Warnung: Auf sehr vielen Aromen liest man, daß sie PG enthalten. PG ist ein wunderbarer Trägerstoff für Aromen. Das hat schon Leute auf die Idee gebracht, daß man dann ja mal die Aromen pur dampfen könnte. Ganz, ganz, ganz schlechte Idee! Die Aromen enthalten auch oft Wasser, aber ihr würdet sie ja deswegen auch nicht trinken! Man nimmt dann eine zwanzig- (bei 5%) bis tausendfache (bei 1 Promille) Dosis vom Aroma zu sich, und das ist bekanntlich niemals eine gute Idee. (In diesen Größenordnungen sind auch Wasser und Salz giftig, von Medikamenten etwa gar nicht zu reden!)
Außerdem
- eventuell Wasser, destilliertes Wasser oder abgekocht
- eventuell Wodka (Ich werde ab hier der Einfachheit halber auf die Erwähnung von Wodka verzichten. M.W. läßt sich auf Wunsch das Wasser immer durch diesen ersetzen, probiert es aus, wenn ihr wollt.)
- Leere Flaschen für das fertige Liquid (und eventuelle Zwischenprodukte). Gibt es bei vielen Händlern, oder in Apotheken, oder Spinnrad/Hobbythek/Selbstmach-Kosmetik-Läden.
Heavengifts (Wayne) ist bei diesen äußerst günstig, da kann sich eine Bestellung in China auch für diejenigen lohnen, die da sonst eher weniger Interesse dran haben. - Spritzen und/oder Pipetten zum Abmessen, es empfiehlt sich dabei mindestens eine 5ml-Spritze, und eine 1ml-Spritze mit 100er Einteilung (U100) oder Messpipetten. Quellen dafür: eBay, Apotheken, Praxisbedarf-Shops, eventuell einzelne beim Arzt.
Achtung! Die Skala auf den Spritzen reibt sich oft ab, was natürlich schlecht ist. Gleich Tesafilm drüber kleben, dann passiert das nicht. Denn eigentlich sind die ja zum Einmal-Gebrauch gedacht.
Definitiv nicht: Farben
In letzter Zeit liest man gelegentlich von Leuten, die sich ihre Liquids einfärben. Als ich das das erste Mal gelesen habe, habe ich es für einen schlechten Scherz gehalten. Es war keiner.
Sieht natürlich unzweifelhaft cool aus, wenn man in durchsichtigen Verdampfern etwa giftgrünes Waldmeister-Liquid dampft, statt einfach durchsichtiges. Ist aber keine gute Idee. Erstens ist es nicht wirklich nötig, und so gelegentlich sollte man sich daran erinnern, daß wir das Zeugs in die Lunge ziehen. Und zweitens sind viele Lebensmittelfarben nicht unbedingt unumstritten, mehr als z.B. Aromen.
Auch daß nicht alle Aromen farblos sind, oder daß viele Liquids nachdunkeln, ist da kein Gegenargument: Manche Aromenbestandteile sind von Hause aus nicht durchsichtig, und manche dunkeln nach oder verändern sich mit der Zeit. Das sind aber dennoch keine Farbstoffe, die nur wegen der Farbe enthalten sind. Insbesondere in den professionellen Aromen dürften Farbstoffe extrem selten sein; das eine oder andere Backaroma hingegen kann sie enthalten.
Einfach sein lassen dürfte die einzig sinnvolle Empfehlung sein. Wer unbedingt Waldmeister in Grün dampfen will, soll sich seinen Clearo halt anmalen. Von außen.
Die Kosten
Die Kosten halte sich in erfreulich überschaubaren Grenzen, jedenfalls wenn man betrachtet, was das fertige Liquid kostet. Aber auch die Einstiegskosten werden die meisten Dampfer nicht unbedingt schockieren.
Einstiegskosten
Beispiel Flavourart (Stand 11.03.2010):
- 100 ml N-Liquid mit 36mg Nikotin kosten 28.20 Euro
- Tabak-Aromen und Vape Wizard kosten in der kleinsten Größe, 20ml, je 9 Euro
- Die meisten Aromen kosten in der kleinsten Größe, 20 Gramm, 5,40 Euro (Ein Gramm entspricht laut Flavourart hinreichend genau einem Mililiter.)
- PG und VG habe ich, wie gesagt, anderswo gekauft, da erstens preiswerter und zweitens portofreundlicher, für einen Literpreis von jeweils 18 Euro. (Mittlerweile gibt es diesen eBay-Shop nicht mehr, eine neue Quelle findet sich bei den Bezugsquellen am Ende des zweiten Teils.)
Bestellt man also für den Anfang beispielsweise 100ml N-Liquid in 36er Stärke, jeweils 250ml PG und VG, und zwei Tabak- und fünf andere Aromen sowie den Vape Wizard in jeweils der kleinsten Größe, sowie (ebenfalls bei Flavourart, die gibt es anderswo aber billiger) 10 Plastikpipetten und 10 Fläschchen, ergeben sich:
- N-Liquid 28,20€ (ergibt 150ml 24er-Liquid, oder 600ml 6er-Liquid)
- Tabakaromen 18€ (genug für 4 Liter bei 1%)
- andere Aromen 24€ (genug für 10 Liter bei 1%, 2,4 Liter bei 4%)
- Vape Wizard 9€ (genug für 2 Liter bei 1%)
- 10 Pipetten 3,60€
- 10 Fläschchen 6€
- PG und VG 9€ (genug für 500ml None oder 1,5 Liter 24er Liquid)
- Zusammen 97,80€
Kosten für fertiges Liquid
Nur mit den oben genannten Kosten aus dem Beispiel gerechnet (die Aromen werden in größeren Mengen noch preiswerter), ergeben sich für jeweils 10ml fertiges Liquid Preise von:
- None: 0,21-0,28 €
- 6mg, Low: 0,63-0,70 €
- 12mg, Medium: 1,08-1,15 €
- 18mg, High: 1,53-1,60 €
- 24mg, x-High: 1,95-2,02 €
Gerechnet jeweils mit einmal Tabak-Aroma und Vape-Wizard, je 1%, sowie normalen Aromen in der Konzentration 1, 2 oder 4%. Für einen Überblick reicht dies, zumal der deutlich teuerste Teil des fertigen Liquids das N-Liquid ist.
Nicht schlecht, wenn man so bedenkt, daß es völlig problemlos möglich ist, für 10ml Liquid 10 Euro auf den Tisch zu legen, und 5 Euro als durchaus guter Preis gelten. Nahe kommen diesen Preisen nur Liquids aus China oder den Niederlanden, und auch das nur bei hohem Nikotingehalt und in größeren Bestellmengen.
Übrigens: Würde man aus dem Einkauf im Beispiel nur 150ml 24er-Liquid herstellen, und alles andere hinterher wegwerfen, ergäbe sich ein Preis von 6,52 Euro pro 10ml, bei 200ml 18er wären es 4,89 pro 10ml, bei 600ml 6er 1,63 Euro pro 10ml. Allerdings reichen die Aromen, wie man sieht, doch für ein klein wenig mehr als das – 14 Liter bei 1%, 3,5 Liter bei 4%.
Mix und Match
Nachdem wir alles zusammen haben, was wir brauchen, gehts an Mischen selber. Nur leider, wie das so ist: Vor das Mixen hat der Gott der Panscher das Rechnen gesetzt.
Tip für Anfänger: Erstmal Basisliquid in der Stärke kaufen, die man hinterher dampfen möchte, und nur noch Aromen zugeben. Erspart erstmal, rauszubekommen, wie man das Basisliquid hinbekommt.
Ihhh, Rechnen!
Ja, leider. Wobei, die beste Nachricht zuerst: Es gibt im Netz diverse Hilfsmittel, die einem das Rechnen abnehmen können. Im Liquid-Kochbuch sind einige verlinkt.
Es schadet aber trotzdem nix, zu wissen, was da gerechnet wird.
Zunächst mal muß man das Nikotin berechnen, bzw. den Anteil von N-Liquid (also das vorher gekaufte ohne Geschmack), den man hinterher in fertigen Liquid haben möchte. Beispiel:
- Hat man 36er N-Liquid und möchte als Ergebnis 18er Liquid, muß die Hälfte dessen, was man mischt, aus N-Liquid bestehen. (36:18 = 2:1 = 50%)
- Hat man 24er N-Liquid und möchte 18er Liquid, müssen 3/4 des fertigen Liquids N-Liquid sein. ( 24:18 = 4:3 = 75%)
- Hat man 36er N-Liquid und möchte 6er Liquid, ist der Anteil 1/6 oder 16%.
Dann muß man die Aromen bemessen. Dabei ist es tückischerweise so, daß noch lange nicht alle Aromen gleich dosiert werden. Flavourart-Aromen sollte man je nachdem 1-5% rechnen, und noch ist die Liste der empfehlenswerten Dosierungen (ganz unten) wesentlich kürzer als die Liste der erhältlichen Geschmäcker. Wobei “empfehlenswert” genau das ist – eine Empfehlung. Weniger oder mehr ist eine sehr individuelle Sache, aber so hat man immerhin schonmal weder so viel, daß es unerträglich wird, noch so wenig, daß man nichts schmeckt. Bei allen anderen hilft nur Ausprobieren.
Werden Flavourart-Aromen pur verwendet (s.u.), braucht man sie immerhin nur, wenn man sehr genau ist und/oder es sich um die handelt, wo man mit 1-2% nicht hinkommt, in die Berechnung der Anteile der einzelnen Zutaten einzubeziehen. (Man darf aber trotzdem.) Anders sieht das mit Aromen aus, die so im Bereich von 10% und darüber verwendet werden. Die können gegebenenfalls schon den Nikotingehalt verwässern, und/oder die Konsistenz des Resultats verändern, sollten also einberechnet werden. Bei Flavourart scheinen 4-5% die Obergrenze zu sein.
PG, VG und Wasser sind das, woraus dann der Rest des fertigen Liquids besteht. Wie oben schon gesagt, gibt es für jeden Bestandteil seine Gründe. So ist mein momentanes, größtenteils aus PG bestehendes N-Liquid etwas dünnflüssig, daher sehe ich zu, daß in der fertigen Mischung etwa 10% VG enthalten sind. Wer viel VG möchte, wird umgekehrt eventuell mit etwas Wasser verdünnen müssen. Zur Einschätzung, diese drei Zusammensetzungen gibt es als N-Liquid bei Flavourart zu kaufen:
- Traditional: 55% PG + 35% VG + 10% Wasser
- Velvet cloud: 80% VG + 20% Wasser
- Ice blade: 95% PG + 5% Wasser
VG ist übrigens äußerst dickflüssig bei kühleren Temperaturen. Wer es im Kühlschrank aufbewahrt, sollte früh genug welches rausstellen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen, sonst wird es etwas schwierig.
Jetzt aber: Panschen!
Damit sollte man jetzt wissen, was man hinterher in welchem Verhältnis in die Fläschchen reinschütten muß, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Wobei, um das an dieser Stelle anzumerken: In diversen Foren wird oft gar nicht mit ml gearbeitet, sondern mit Tropfen. Einfacher zu zählen ist das, aber die unterschiedlichen Flüsigkeiten haben doch ein sehr unterschiedliches Tropfverhalten, erst recht, wenn man auch noch aus unterschiedlichen Quellen tropft (also verschiedenen Pipetten, oder das eine aus der Pipette, das nächste aus der Tropfflasche, und noch eins aus einer Spritze). Insofern hantiere ich persönlich lieber mit ml, aber wer Tropfen bevorzugt, die kalkuliert oben gelinkte Seite gleich mit.
Beispiel 1:
Man hat 36er N-Liquid und Coffee Espresso, empfohlene Dosierung 2%, und man möchte 18er Liquid.
36:18 = 2:1, also 50% N-Liquid plus 2% Aroma ergibt 48% für den Rest, also PG und/oder VG und gegebenenfalls Wasser oder Wodka.
Das macht bei 5ml Liquid (eine gute Testgröße) einen Anteil von 2,5ml N-Liquid, 0,1ml Aroma, und 2,4ml PG/VG/Wasser.
Beispiel 2:
Man hat 36er N-Liquid, und Torrone, empfohlene Dosierung 4%, und möchte 24er Liquid.
36:24 = 3:2, also 66% N-Liquid, 4% Aroma, 30% PG/VG/Wasser.
Bei 5ml Liquid also 3,3ml N-Liquid, 0,2ml Aroma und 1,5ml PG/VG/Wasser.
Beispiel 3:
36er N-Liquid, Perique-Geschmack, empfohlene Dosierung 1%, Ziel: 6er-Liquid.
36:6 = 6:1, also 16% N-Liquid, 1% Aroma, 83% PG/VG/Wasser.
Bei 5ml Liquid also 0,8ml N-Liquid, 0,05ml Aroma und 4,15ml PG/VG/Wasser.
Die Zutaten werden schlicht in ein geeignetes Fläschchen gekippt und gut gemischt, was man am einfachsten, insbesondere bei diesen kleinen Mengen, durch gründliches Schütteln erledigen kann.
Mehr Tips zum ganz praktischen Teil gibt es auch im Artikel Panschen Praktisch.
Tücken der Technik
Wie man an den Beispielen sieht, gibt es schnell ein technisches Problem. Das Problem, mit solch kleinen Mengen arbeiten zu müssen. Es geht aber. Wobei man immer bedenken sollte: Es stört wirklich keinen (außer euch eventuell, wenn ihr sehr präzise seid), ob ihr nun irgendwo 3,3ml irgendwas nehmt und ein Liquid habt, was genau 24mg hat, oder ob ihr 3,5 erwischt, und das Liquid hat dann 25mg. Nur bei den Aromen heißt es möglichst genau sein.
Man sollte sich, insbesondere an Anfang, einfach Zeit dafür nehmen. Und brauchbare Werkzeuge haben. Zum Glück (und ausnahmsweise mal) sind diese für das Liquid-Panschen sehr preiswert zu haben.
Spritzen oder Messpipetten
Spritzen bekommt man in vielen Apotheken (aber nicht allen, das wäre ja Service) einzeln zu kaufen, meist für etwa 20-50 cent pro Stück. Hat man da kein Glück, verkaufen auch einige Dampfer-Händler solche. Und eBay geht immer, allerdings muß man dort öfters damit rechnen, einen Hunderter-Pack kaufen zu müssen. Der allerdings beim besten Willen nicht teuer ist. Oder man fragt seinen Arzt.
Man kommt mit einigen 5ml-Spritzen und einigen 1ml-Spritzen hin, zur Not auch mit einer von jedem. Die Einteilungen an meiner 5ml-Spritze ist auf 0,2ml genau, die auf meiner 1ml-Spritze auf 0,01ml. Das reicht. (Auf einer 2ml-Spritze, die ich noch hier habe, ist die Einteilung auf 0,1ml genau.)
Nadeln braucht man nicht unbedingt. Obwohl sie praktisch sind, um die Zutaten aus den Gefäßen zu holen, geht es auch ohne. Wenn man welche kauft, gelbe Nadeln nehmen, das ist die größte gängige Größe, mit 0,9mm Durchmesser. Es gibt auch hellrosa Nadeln, die sind dicker, sie sind aber auch schwerer zu bekommen, und teurer, weil es schon eine Sondergröße ist. Gleiche Quellen wie Spritzen.
Vorsicht mit den Spitzen – die sind dazu gemacht, die Haut zu durchstechen. Es gibt zwar auch abgeschnittene Nadeln, aber die sind ebenfalls teurer und schwieriger zu bekommen. Man sollte es aber als normal geschickter Mensch auch schaffen, mit spitzen Nadeln zu hantieren, ohne sich zu stechen oder gar, sich versehentlich Nikotin zu injizieren.
Zur Not reicht eine gute Nagelfeile, um eine Nadel hinreichend stumpf zu bekommen.
Gläserne Messpipetten sind auf eBay zu erhalten, eventuell auch in Apotheken, und auch nicht sehr teuer. Diese gibt es in diversen Größen, die kleinste Einteilung ist wohl 0,01ml. Einerseits sind sie äußerst präzise, andererseits jedeoch nicht ganz einfach zu handhaben. Eine Pipettierhilfe, meistens wohl ein Peleusball, sollte man schon verwenden. Und mal ein bisschen mit Wasser üben.
Nicht erschrecken übrigens: Selbst Messpipetten für sehr kleine Mengen sind ausgesprochen lang.
Diese sehr billigen Plastik-Messpipetten sind manchmal praktisch, jedoch für sehr kleine Mengen, wie wir sie für Aromen beim Testen brauchen, nicht geeignet. Damit kann man bestenfalls 0,5ml einigermaßen genau abmessen, das ist für Aromen oft schon viel zuviel.
Vormischen
Was auch hilfreich sein kann, ist “Vormischen”. Ich erkläre es mal an einem Beispiel: Von Torrone braucht man etwa 4%. Das sind bei 5ml Liquid 0,2ml Torrone-Aroma. Blöde zu dosieren. Praktischer wäre es, wäre das Aroma nicht so konzentriert. Das kann man haben, man mischt einfach eine PG/VG-Aromen-Mischung an, die einfacher zu dosieren ist. Das kann man auf Grundlage zweier Berechnungen machen:
Die zunächst einfachere ist eine schlichte Mischung 1:10 von Aroma zu PG/VG/Wasser: Ein Teil Aroma und 9 Teile PG/VG/Wasser, und schon muß man nicht mehr 0,2ml Aroma hinzufügen, sondern kann bequeme 2ml abmessen von dieser Mischung, also immer 10x soviel, wie das Rezept an Aroma verlangt. Das ist sehr praktisch. Die 1,8ml PG/VG/Wasser muß man natürlich wieder vom PG/VG/Wasser-Anteil des Rezeptes abziehen.
Es hat allerdings einen möglichen Nachteil: Bei Beispiel 2 oben gehören nur 1,7ml Aroma+PG/VG überhaupt noch zum N-Liquid dazu. Fügt man 2ml Aroma+PG/VG hinzu, kommt man nicht mehr ganz auf 24mg Nikotingehalt im Endprodukt, sondern nur noch auf 22,6mg/ml. Das wäre ja noch nicht weiter tragisch, jedoch muß man dann auch einbeziehen beim Ansetzen der Aromen-Verdünnung, wie man den PG/VG/Wasser-Anteil zusammensetzen möchte. Wer etwa halb PG und halb VG haben möchte, muß schon diese Verdünnung so ansetzen.
Zunächst etwas komplizierter wird es, wenn man also die Verdünnung dem hinterher notwendigen Gehalt an Aroma anpasst. In unserem Beispiel benötigen wir 4% Aroma. Wir stellen dann eine Mischung her, die 40% Aroma enthält, also 4ml Aroma und 6ml PG/VG/Wasser. Von dieser Mischung benötigt man dann immer 10% im Endprodukt. Bei 5ml braucht man immer 0,5ml im Endprodukt. Auch hier muß man natürlich den PG/VG/Wasser-Anteil dieser Mischung vom PG/VG/Wasser-Anteil des Rezeptes abziehen, in dem Falle 0,3ml.
Einziger Nachteil: Man muß schon wissen, in welchen Anteilen man das Aroma am besten hinzufügt. Wenn man das weiß, ist es einfacher zu benutzen.
Wer sehr niedrige dosierte Liquids mischen möchte, könnte unter Umständen auch mit einer N-Liquid-Vormischung gut bedient sein. Beispiel 3 etwa, wo man 0,8ml N-Liquid benötigt, und in entsprechendem Anteil ja auch bei allen anderen Liquids entsprechender Zielstärke benötigen wird. Hat man also etwa 36er N-Liquid, und macht öfters 6er-Liquid, könnte es sich lohnen, als Zwischenschritt 12er-Liquid herzustellen, also 1:2 N-Liquid und PG/VG/Wasser, von dem man dann auch 3x soviel nehmen kann/muß, und in diesem Falle dann genau die Hälfte der Zielmenge.
Mixen für Fortgeschrittene
Anmerkung: Grade diesen Teil werde ich mit Sicherheit noch weiter ergänzen im Laufe der Zeit. Aber damit man schonmal eine Idee hat, ein paar Bemerkungen jetzt schon.
Aromen-Mix
Oben gesagtes bezieht sich zunächst auf einfache Aromen, obwohl man natürlich auch mit diesen Angaben schon mischen kann.
Wer beispielsweise Kaffee-Vanille mixen möchte, mixt sinnvollerweise zunächst einmal ein Kaffee-Liquid und ein Vanille-Liquid in gewünschter Stärke, und stellt aus diesen eine passende Mischung her. Was mit fertigen Liquids auch per Tropfen zählen geht, da die fertigen Liquids bei gleicher Grundrezeptur auch ein sehr ähnliches Tropfverhalten haben – vorausgesetzt natürlich, man tropft aus gleichen Behältnissen.
Hat man das passende Verhältnis von fertigem Liquid, kann man ausrechnen, wie man das nächste Mal gleich Kaffee-Vanille herstellen kann.
Beispiel:
Das fertige Kaffee-Vanille-Liquid soll einer Mischung von Kaffee- und Vanille-Liquid zu gleichen Teilen, also 1:1, entsprechen.
Das Kaffee-Liquid hat einen Aromen-Anteil von 2%.
Das Vanille-Liquid hat einen Aromen-Anteil von 4%.
Dementsprechend muß das fertige Liquid einen Aromen-Anteil von 3% Kaffee-Vanille-Aroma enthalten. (Denn 2% plus 4% = 6%, und 6% geteilt durch 2 = 3%.)
Dieses wiederum besteht aus einem Teil Kaffee- und zwei Teilen Vanille-Aroma. (Denn 2% verhält sich zu 4% wie 1 zu 2.)
Nikotinstärken-Mix
Ähnlich berechnet es sich, möchte man die Nikotinstärke eines Liquids verändern. Wer einfach mit PG/VG/Wasser verdünnt, oder mit N-Liquid “aufrüstet”, verändert nämlich den Geschmack, und das unter Umständen sehr. Würde man etwa 24er einfach nur verdünnen auf 6er, hätte man zwar, wie gewünscht, nur noch ein Viertel des Nikotins – leider aber auch nur noch ein Viertel der Aromen.
Angenommen, man hat leckeres 24er-Liquid gemischt, aber leider wird einem das zu stark, und man hätte doch gerne 12er-Liquid gleichen Geschmacks. In diesem Falle muß man nur die gleiche Menge None mit den gleichen Anteilen an Aromen dazu mischen, und fertig ist das 12er-Liquid.
Wer umgekehrt von 12mg auf 18mg Nikotingehalt “aufrüsten” will, muß in gleicher Menge 24er-Liquid gleichen Aromas herstellen und dazumischen.
Zum Nachvollziehen:
- Den Unterschied zwischen Ziel- und Ausgangs-Nikotingehalt berechnen
Beispiel 1: 24 minus 12 gleich 12
Beispiel 2: 18 minus 12 gleich 6 - Beim Verringern diesen vom Zielgehalt abziehen
Beispiel 1: 12 minus 12 gleich 0 - Beim Erhöhen diesen Unterschied zum Zielgehalt hinzu addieren
Beispiel 2: 18 plus 6 gleich 24 - Die entsprechende Menge Verdünner- oder Verstärker-Liquid mischen und zum Ausgangsliquid hinzufügen
- Fertig
Mix-Mix
Potentiell etwas kompliziert wird es, will man bereits vorhande Liquids (gekaufte z.B.) beimischen, und eventuell dabei sowohl den Geschmack als auch die Nikotinstärke ändern. Dies wird nicht einfacher dadurch, daß nur weil auf zwei Liquids/Aromen die gleiche Bezeichnung steht, diese deswegen keineswegs auch gleich schmecken müssen. Wer also sein gekauftes Kaffee-Liquid mit Nuller-Liquid mit Kaffee-Aroma verdünnen möchte, erhält deswegen keineswegs zwangsläufig ein gleichschmeckendes Liquid, welches nur weniger Nikotin enthält.
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, zunächst einmal mit kleinen Mengen zu experimentieren, ehe man einem Versuch gleich eine 30ml-Flasche gekauftes Liquid opfert.
Gleiches gilt, wenn man Aromen mischen möchte: Nur weil Kaffee- und Vanille-Aroma von Hersteller X im Verhältnis 1:1 eine gute Mischung ist, muß dies nicht der Fall sein, wenn man Liquids anderer Hersteller und/oder Aromen verwendet.
Dazu kommt gegebenenfalls noch die Veränderung des Nikotinanteils. Angenommen, man hat 36er Kaffee-Liquid, welches mit Vanille 1:1 gemischt immer sehr gut schmeckte; aber man hätte das Kaffee-Vanille jetzt gerne in 12er-Stärke. Das geht so nicht ohne Kaffeearoma, denn selbst wenn man das 36er Kaffee mit 0er Vanille im Verhältnis 1:1 mischt, kommt man nur auf 18mg herunter. Also muß man entweder Kaffee und Vanille im Verhältnis 1:2 mischen, dann kommt man auf 12er, hat aber einen anderen Geschmack. Oder man muß zunächst das Kaffee mit 0er Kaffee-Liquid auf 24mg/ml heruntermischen (Verhältnis 2:1), und dieses 24er-Liquid dann mit 0er-Vanille-Liquid auf 12er Kaffee-Vanille im Verhältnis 1:1 mischen.
Alternative 1: Aus dem 36er Kaffee ein 12er Kaffee machen (Verhältnis 1:2), und mit 12er Vanille mischen.
Alternative 2: Aus dem 36er Kaffee ein 18er Kaffee machen (Verhältnis 1:1), und mit 6er Vanille mischen.
Je nachdem, welche Größenordnung sich am leichtesten handhaben läßt.
Wobei dies nicht in zwei Arbeitsschritten passieren muß – es sind aber zwei Rechenschritte.
Angenommen, man möchte 10ml 36er Kaffee-Liquid in 12er Kaffee-Vanille verwandeln. Am einfachsten rechnet sich hier Alternative 2:
- Rechnen:
- 1. Schritt: 10ml 36er-Kaffee mit 10ml 0er-Kaffee ergibt 20ml 18er Kaffee
- 2. Schritt: 20ml 18er-Kaffee mit 20ml 6er-Vanille ergibt 40ml 12er-Kaffee-Vanille
- Rezeptur(bei 4% Aromenanteil):
- 10ml 0er Kaffee
- 0,2ml Kaffee-Aroma + 9,8ml PG/VG/Wasser
- 20ml 6er Vanille
- 0,4ml Vanille-Aroma + 1,6ml 36er N-Liquid + 18ml PG/VG/Wasser
- 10ml 0er Kaffee
- Mischen
Das geht natürlich auch in einem Schritt.- 10ml 36er Kaffee-Liquid
- 1,6ml 36er N-Liquid
- 0,2ml Kaffee-Aroma
- 0,4ml Vanille-Aroma
- 27,8ml PG/VG/Wasser
Weiter geht es im zweiten Teil mit etwas praktischeren Fragen.

moin, moin…
Bin bekleistert vom Panschen-Artikel, der mich bestärkt
hat, selber für meine “Software” zu sorgen.
Allerdings scheinen sich die Einstiegskosten seit dem
FA-Relaunch Anfang März leicht erhöht zu haben.
Nichtdestotrotz: Danke Alex, toller Job…
Kosten sind sogar pro Milliliter gesunken, allerdings sind es jetzt 20ml-Fläschchen. Kostenrechnung habe ich grade geändert.
[...] first check out the ECF library and learn to use your PV before getting into DIY. Other DIY guides: German (AlexTM) 1) What is DIY? DIY stands for "do-it-yourself." Just like fixing something [...]
Hallo, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Hat man 24er N-Liquid und möchte 18er Liquid, müssen 2/3 des fertigen Liquids N-Liquid sein. ( 24:18 = 3:2 = 66%)
( 24:18 = 4:3 = 75% ) = 3/4
Peinlich aber wahr – bei 2/3 wäre 16er rausgekommen. Vielen Dank für den Hinweis!
Eine tolle Beschreibung, welche mich ermutigt mal selber zu mixen.
Leider scheitere ich allerdings bereits bei der Bestellung.
Suche bei FA das 36mg N-Liquid, kann es aber nicht finden.
Habe nur das “…Heaven Juice – USP E juice” gefunden, welches aktuell bis 18mg angeboten wird.
Die beiden höheren Nikotinstärken, 24 und 36mg/ml, sind unter Do it yourself zu finden; es hatten sich zu viele Anfänger 36er mit Aroma bestellt und dann doch festgestellt, daß das recht heftig ist, wenn man es so dampft.
Wenn ich mir bei Flavourart fertiges Liquid (Taditional) ohne Aroma kaufe, kann ich diesem Liquid dann einfach Aromen von FA beimischen?
Beispiel:
Ich möchte Liquid mit Cappuccino dampfen.
Hiefür würde ich das fertige Liquid mit 18 mg Nikotin (Taditional)bestellen:
http://www.flavourartexpress.biz/index.php?dispatch=products.view&product_id=161
und zusätzlich das Aroma Cappuccino flavor:
http://www.flavourartexpress.biz/index.php?dispatch=products.view&product_id=23
Selbstverständlich geht das auch, wenn die Nikotinstärke passt. Wobei, wenn man ohnehin nur ein Aroma in einer bekannten Stärke drinhaben möchte, kann man das, so es nicht in der Liste bei “USP E juice” drin ist, unter ..Heaven Juice MIX and TAKE selber eintragen und bekommt es fertig gemischt.
Bei Cappu nehme ich persönlich – wie immer Geschmackssache – 4%.
Irgendwie versteh ich da was nicht ganz.
Du schreibst von einem N-Liquid und von PG/VG
Ich habe hier eine 35%VG/55%PG/10% Wasser Mischung mit 2,4% Nikotin.
Da brauch ich doch nur noch das Aroma reinmischen …… oder!?
Allerdings habe ich bei meinen TPA Aromen gemerkt, das ich auf 5ml (ich nenne es mal) “Rohliquid” 1ml Aroma zugeben muss um einen angenehmen Geschmack zu haben. Das würde dann ein fertiges Liquid mit 20mg/ml Nikotin ergeben.
Wie berechne ich dann mit einer 3,6% Nikotinlösung (PG/VG/Wasser) was ich an 0er dazugeben muss um am Ende 24mg/ml rauszubekommen? (Auf 10ml fertiges Liquid bezogen)
Ich weiß, Mathematik …. war eh nie meine Stärke *gg*
Wenn dein Liquid mit Nikotin schon die gewünschte Stärke hat, braucht man natürlich kein PG/VG zuzugeben, logisch. Perfumer’s Apprentice Aromen sind oft – aber nicht immer – im zweistelligen Prozentbereich zuzugeben, das ist aber von Aromenhersteller zu Aromenhersteller und von Aroma zu Aroma anders.
36 verhält zu 24 wie 3 zu 2. Also brauchst zu 2 Teile 36er Liquid und 1 Teil PG/VG. Rechnet dir der Todmüller-Rechner aber auch für weniger glatte Werte aus: 6,7ml 36er, 1,3ml PG/VG und 2ml Aroma (bei 20%).
Danke Alex
Mit dem TodmüllerRechner komme ich nicht klar, da alle Angaben auf Englisch sind.
Aber so bin ich ja bestens von Dir informiert worden
wenn ich auf FA die Flavours selbst aussuche,… (2,50€) dann ist dass nur ein aroma oder? also pur, und ich müsste es erst abmischen??
Wenn du nur diese Flavours für 2,50 bzw. 3 Euro (mit mwst) aussuchst, ist es wirklich nur Aroma. Du kannst dir aber auch alles abmischen lassen – siehe hier: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_08_28/bestellen-bei-flavourart/
ok danke
Super Erklärung.
Kann man dieses N-Liquid auch selber herstellen oder muss man dieses bei Flavourart, usw… kaufen?
Wenn man Nikotinfreies, also Nuller, haben will, kann man das auch selber machen – wenn nicht, empfiehlt es sich dringend, es zu kaufen, denn mit reinem Nikotin zu hantieren ist entschieden zu gefährlich – ein kleiner Tropfen auf die Haut kann tödlich sein.
Okay dann habe ich das richtig verstanden, dass das N-Liquid aus PG,VG, Wasser + Nikotin.
Ich habe vielleicht den Vorteil, dass meine Schwester im Chemielabor arbeitet und vielleicht kann Sie das mit dem Nikotin richten. (Ich möchte eigenes Liquid produzieren & verkaufen).
Mich würde intressieren, wie das Vinirette und Esmoker macht.
Notfalls kauf ich das von FA.
Wie sollte der Reinheitsgrad mindestens sein bei VG und PG?
Gruß Kevin
Na ja, wenn sie im Chemielabor arbeitet sollte sie es einschätzen können – und wird vermutlich ablehnen. Schon einige Male passiert. Das PG+VG sollte Arzneibuchqualität sein, egal welches.
Vini läßt in einem Hamburger Labor mindestens abfüllen, eventuell auch mischen. War mal im Fernsehen zu sehen. aber genaueres ist immer Geschäftsgeheimnis.
Hallo
vorab möchte ich erstmal ein Lob aussprechen, klasse Arbeit, jeder Anfänger wird dir dankbar sein!!!
Ich hab aber auch noch eine Frage, ich bin leicht verunsichert bei der Bestellung und bräuchte eine Bestätigung oder halt eine weitere Aufklärung zwecks dem N-Liquid.
Wenn ich bei flavourartexpress das 36mg bestellen möchte, muss ich ja den Typ noch wählen, da mein Mischverhältnis hautsächlich auf PG basieren soll muss ich das ice blade auswählen oder liege ich da falsch?
Gruß Klaus
Wäre empfehlenswert, ja, wenn du hauptsächlich oder nur PG nehmen willst. Das Traditional ist halt eine gute Mischung wenn man auch einiges an VG drin haben möchte, was vielen wegen des Dampfes wichtig ist.
Ich hab auch gerne welches drin, allerdings mehr wegen der Konsistenz. Kann man aber natürlich auch selber hinzufügen.
Hi Alex
ich ist es möglich, dass das selbstgemachte Liquid mit Alkohol viel stärker flasht? Bei einer Beimischung von 1 %, 99 % Trinkfeinsprit (reiner Alhohol), flasht es ungemein stark. Hast du Erfahrung?
Gruss Relvis
Es gibt Leute, die das so empfinden, darum steht ja auch Wodka als mögliche Zutat aufgelistet. (Ob man 3% Wodka oder 1% 99%igen zugibt, dürften nicht so den Unterschied machen.) Empfinde ich selber zwar nicht so, aber wie so vieles, Geschmackssache. Der Einzige bist du jedenfalls nicht, dem es so geht
Hallo
Ich hätte da noch eine Frage an dich, und zwar, meine Zubehör wächst stetig, und die ersten positiven Erfolge kann ich auch verbuchen , aber bei manchen Aromen ( zur Zeit habe ich nur welche von flavourart ) reicht ein Verhältnis von 5% nicht aus, ich habe irgendwo gelesen max 5% Aromen, oder hab ich dass falsch im Hinterkopf? Apfel zum Beispiel man riecht zwar Apfel am angemischten Behälter, aber schmecken beim verdampfen ist Fehlanzeige, oder hab ich einen Fehler bei den mengen Angaben? ( Für 5ml mit 0mg Nic Apfel PG 70% , VG 30% ,5% Wodka habe ich genommen : 3ml PG, 1,4ml VG, 0,25ml Wodka, 0,25ml Apfel Aroma ).
Wie hoch sollte der max. Anteil an Aromen sein ?
Das gleiche Bild ergab sich bei meinen Versuchen mit : Vanille, Ananas, Coffe expresso, Chocolate,Pfirsich, und noch ein paar anderen, hast du da vielleicht einen Rat für mich oder Erfahrung mit den Sorten ???
viele Grüße Klaus
Also, die 5% sind eher ein Gerücht, wenn man meint, es braucht mehr, braucht es das – allerdings habe ich nur ein FA-Aroma, wo ich über 5% mit gehen muß bei mir.
Allerdings, Vanille sollten 5% reichen um es deutlich zu schmecken, egal welches, Coffee Espresso ist schon mit 2% sehr gut aromatisiert, find ich, das ist also etwas merkwürdig. Die Mengenangaben stimmen allerdings, daran liegt es nicht. Hast du gut geschüttelt nach dem Mischen und mal so 24 Stunden stehen lassen, am besten schön warm irgendwo?
Hallo
Ja habe es schon ein paar tage stehen bei Zimmertemperatur, und mich nun Tag für Tag heran getestet , Verdampfer auch alle 2 bis 3 Sorten mal gereinigt. ( 520 getröpfelt )
Ich führe dir mal meine bisherigen Ergebnisse auf, falls dass nicht ok ist bitte löschen, nur habe ich viel weniger unter 5%, also genau dass Gegenteil zu dir, was mich doch ein wenig stutzig macht, oder hat FA ihre Mixturen vielleicht geändert?
Ich habe noch jeweils zwischen 0,1 und 1% MTS Vape Wizard flavor und Bitter Wizard flavor hinzugeführt, aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Noch eine Bitte, du erwähnst i.w.am Anfang dass du ein Tabakaroma in den USA bestellst, ich war auch schon mal auf der Seite bin aber nicht sicher fündig geworden, könntest du vielleicht einen direkten Link dorthin einstellen? Kannst du dieses Aroma vielleicht etwas beschreiben, hast mich damit richtig neugierig gemacht
Maxboro Ultimate 2% geschmack neutral schön rauchig, Camtel Ultimate max. 1% sonst scheckt es zu sehr nach Moor,
Banane 4%-5% ok, Haselnuss 4% ok, Menthol 5% ok
Ananas 6-7%ok , Birne 8%-9% ok, Cherry Black 6% ok, Coconut 6% ok, Erdbeere 8% ok, Pfirsich 8% ok,
Apfel 8% schmeckt man aber nur so eben, Cappuccino 6% ist zu wenig,
Chocolate 10% und man kann es nur erahnen,
Coffe Expresso 8% schmeckt man nur so eben, Vanilla classic 8% ist defi. zu wenig
vielen DANK und viele Grüße Klaus
Ich habe im Liquid-Kochbuch gerade die beiden Links genau zu TA und EM eingetragen, dort findest du weiter oben auch den Link zu einer Tabelle, wo ganz viele Leute ihre Aromen eingetragen haben. Bei Vanilla Classic und Coffee Espresso liegst du jedenfalls extrem weit oben, auch Chocolate und Cappuchino sind auffällig. Ich nehme an, es ist unwahrscheinlich, daß du ein generelles Problem hast, eine bestimmte Komponente nicht zu schmecken? Schmeckst und riechst du die Vanille von Vanillezucker kräftig durch?
Hmm, also ein Geschmacks Problem schließe ich aus, da meine Frau ja auch mit testet und wir zu ähnlichen Resultaten kommen,
)
Ich bin auch jemand der einen langen Hals bekommt wenn ein Pfeifen-Raucher seinen Vanille Tabak raucht, (so was hätte ich sehr gerne beim Dampfen
Ich habe hier auch noch ein fertiges Cappuccino Liquid aus Holland ( Dekang ), was ich so heftig finde das ich gerade mal 4 Tropfen in meinen 1ml Tank der Ego-T beifüge um den ein oder anderen Geschmack etwas auf zu pimpen, was mir dann auch reicht, also gerade diese Geschmacksrichtung mag ich eigentlich sehr gerne und habe kein Geschmacks Problem .
Ich habe mir dass Kochbuch gerade angesehen und du hast recht, meine Angaben sind da schon auffällig, aber warum???
Geschmacks-Probleme sind halt eine mögliche Fehlerquelle; ich selber kann viele Tabakaromen nicht dampfen, Bekannter hat lange gebraucht, ehe er das Popcorn in ViniVirgi rausschmeckte, und das finden die meisten ist sehr deutlich. Sowas kommt also vor. Scheint aber hier ja nicht der Fall zu sein, ist ja auch selten.
Am sinnvollsten scheint mir da zu sein, daß wir mal Aromen austauschen, um zu sehen, ob du eventuell wirklich eine Montagslieferung bekommen hast. Was ich von FA noch nicht gehört hätte, aber man hat ja schon merkwürdige Dinge erlebt. Mail mal zurück.
Ich dank dir schon mal für deine Mühen, ich werde am Wochenende noch mal mit den Aromen arbeiten die am auffälligsten sind, wenn dass Ergebnis dass gleiche bleibt melde ich mich nochmal bei dir und sende dir ein paar Proben zu.
LG Klaus
Hallo Alex,
erst mal Super Erklärung und Danke für die Mühe. Danke
Ich habe das selbe Problem wie Klaus, ich bin schon mittlerweile bei 6% Aroma z.B. Banane und Karamell von flavourart und der Geschmack haut mich nicht gerade um. Ich habe die Sachen seit ca. 2 Wochen und experimentiere noch rum, einiges gelinkt mir aber dennoch meist aber nur mit Tabak.
Sehr merkwürdig, oder liegt es doch an den Geschmacksnerven?
Werde auch mal weiter mischen und auch mal mit Übertreibungen versuchen.
Schöne Grüße
Stefan
Es dauert auch einfach, bis der Teer von den Geschmacksnerven wieder runter ist, mit 6 Wochen kann man da schon rechnen, wo sich noch sehr viel verändert. Und abgeschlossen ist es dann auch noch nicht.
Caramel ist übrigens ein berüchtigt dünnes Aroma alleine, versuch das doch mal zu mischen mit was anderem.
Hi,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte vorher gekauftes Liquid mit Karamell, und das war der Hammer schlecht hin. So ein Geschmack und ein Super
flash, richtig nach Karamell. Deswegen war ein bisschen enttäuscht von dem Karamell von flavourart.
Ich habe es jetzt mal mit 9% Aroma versucht, aber das ist einfach “nur” zu süß.
Werde heute mal von Aroma-Vielfalt Deutschland Karamell bestellen und testen.
Schöne Grüße
Stefan
Haben Sie eine Adresse wo man Vape-Wizard beziehen kann.
Besten Dank
Der Vape Wizard ist von Flavourart: MTS Vape Wizard flavor
Aber erstmal vorsichtig ausprobieren, den mag wirklich nicht jeder an seinen Liquids.
Was ist der Vape Wizard?
Der soll erstens saure Aromenbestandteile weniger sauer schmecken lassen, und zweitens etwas rauchiges zum Liquid hinzugeben. Ich persönlich kenne keinen, der es regelmäßig verwendet.
Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für diese Seite. Ich habe diverse FA Aromen seit der Lieferung am 12.05.2011 im Kühlschrank. Heute habe ich zum ersten Mal das Espresso verwendet. Hier ist mir aufgefallen, dass es kleine Flöckchen gebildet hat, ist das normal oder ist es hinüber? Die anderen Aromen haben nicht ausgeflockt.
Daß ein Aroma – außer Menthol – ausflockt, habe ich noch nicht gehört, aber möglich wäre es, wenn es zu kalt steht, nämlich wenn irgendein Stoff an der Grenze der Aufnahmefähigkeit der Basis des Aromas drin ist. Ob das aber bei Coffee Espresso der Fall ist, weiß ich nicht. Es kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, daß ein so frisches Aroma nicht ganz OK sein sollte, aber ich würde doch vorschlagen, sich mal an FA zu wenden; der Chat ist da sehr schnell und praktisch, aber auch Mail funktioniert meistens gut.
Möglich, daß es nur zu kalt stand, falls das partout nicht sein kann, eigentlich, ist davon auszugehen, daß FA das schnell ersetzt.
Hi Alex,
ich verstehe das mixen nicht ganz.
Ich möchte ein Liquid von Flavouart zusammenstellen mit 20mg Nikotin traditional.
Dazu kaufe ich 100ml 36mg traditional, 100 ml Propylene glycole USP, 100 ml Vegetable Glycerol USP. Wie mische ich das zusammen, zb. für 5ml fertiges Liquid 20mg traditional.
Im Liquid-Kochbuch gibt es Links zu so einigen Hilfsmitteln, von Web-Formularen bis zu installierbaren Programmen, die einem die genauen Mengen ausrechnen. Für 5ml 20er bräuchtest du zum Beispiel 2,8ml 36er und 2,2ml PG/VG/Wasser/Aroma.
Für ganz präzise Rechnereien versuch am besten erstmal die als erste gelistete Tabelle.
Hallo,
ich interssiere mich dafür zukünftig meine Liquids selbst zu mischen, habe aber da noch eine Frage.
Wenn ich mir jetzt bei Inaweraflavours 1L Base VPG – POWER (50% PG/50%VG) in 18mg bestelle. Reicht es dann sich Aromen mit zu bestellen und die zu mischen, oder muß ich da noch unbedingt für einen besseren Liquidfluss 10% Wasser oder was auch immer mit einberechnen ?
Gruß
David
Ich habe mit den Inawera-Liquids noch nicht gearbeitet, kann mich aber nicht erinnern, daß da jemand sagte, man müßte Wasser zugeben. Falls die mit reinem VG (und nicht einem VG-Wasser-Gemisch) arbeiten, kann das gut sein – dann hätte es aber höchstwahrscheinlich schon Beschwerden gegeben, daß das zu dickflüssig ist.
Probier’s einfach aus.
[...] Liquids selber mischen beschäftigen möchte, sei an dieser Stelle auf den Artikel von Alex “Liquid selber machen” verwiesen. Link to this post! Category: Wissen/Lexikon/GlossarTags: [...]
wo kann ich organische natürliche flavors kaufen ?Möchte keine chemischen !!
Anorganische Aromen sind recht selten, außer Salz vielleicht, aber chemisch sind die alle, weil Chemie ist so ziemlich alles, wo zwei Atome oder mehr zusammenkommen
Aromen auf rein natürlicher Basis dürfte ziemlich schwierig werden. Erstens wäre es ausgesprochen teuer, die zu extrahieren, und zweitens, nun ja, dann dürften die recht oft auf Ölbasis sein, was man eher nicht dampfen sollte. Du kannst natürlich mit Absolues spielen, Tabak Absolue ist ja auch ein gängies Aroma, wovon man ja letztendlich nur minimalste Mengen verdampft. Nur brauchst du selbst zum TA etwas dazu, was den alleine sehr harschen Geschmack abpuffert, und Ethyl Maltol ist schon wieder “nicht natürlich”. So etwas könnte dir genauso mit anderen Absolues passieren. Zu bekommen sind die da wo es Grundstoffe für die Parfümherstellung gibt, aber fall nicht um wenn du die Preise siehst. Und ich glaube auch nicht, daß da schon groß wer mit rumexperimentiert hat, müßtest du alles alleine ausprobieren. Eventuell findet sich im ecf etwas dazu, aber wenn, dann auch nicht viel.
Oh Mann, das ist ja eine Wissenschaft für Dich ;-(
Hallo zusammen
ich bin seit 2 Wochen E Dampfer
. Momentan rauche ich FA aus Deutschland( 10ml für 6,95 € ). Tabakgeschmack mit 9mg Nikotin und Vanille / Apfel / Menthol in 0 mg und mische das immer im Tank meiner Ego-T . Jetz würde ich gerne 2 mal 100 ml traditionel bestellen. Einmal mit 9 mg Nikotin und einmal 0. Wenn ich jetz Vanille / Erdbeere oder sonstiges mischen möchte, muss ich dann ( angenommen Erdbeere 2 % ) auf 10ml 0,2 ml Erdbeere mischen und auf 5ml , dann 0,1 ml Erdbeere ?
Ganz genau so, Teddy!
Wobei, Liquid mit 0mg Nic, das ist billiger wenn man PG, VG und Wasser selber zusammenmischt, anstatt das fertige Trad zu kaufen. Ist ja nix anderes drin.
Alex
vielen Dank. Das mit dem nuller mischen, mache ich demnächst. Sparen schadet nie
. Bin es momentan nur leid, hier für 10ml 6,95 zu zahlen, wenn man das Ganze auch für 2 Euro haben kann.
Hallo,
ich muss leider mal plöd nachfragen.
Seh ich das richtig, dass wenn ich nikotinfrei dampfen möchte, nur PG/VG und Aroma vermischen muss?
Grüße
Martin
Hi,
ich wollte auch nachfragen,wie martin, ob man dann nur PG/VG und aroma vermischen muss und in welchem Verhältnis?
LG
Max
hallo,
frage mal kurz alex.. nur damit ich das richtig verstanden habe..
ich kann also auch n-liquid zum beispiel herstellen, in dem ich 100ml pg (38′er) und 100ml vg (0′er) mische und erhalte dann also 200ml n-liquid in 19′er nikotin-staerke.. ist das richtig so?
gruss jo-ich
oh ha.. mir ist da direkt noch ne frage eingefallen.. kann man bei den berechnungen fuer die mischungsverhaeltnisse bzw. nikotingehalt nicht einfach den arithmetischen mittelwert nehmen ? ich finde, es waer leicheter zu rechnen.. beispiel: 18′er n-liquid + 9′er n-liquid / 2 = 13,5′er n-liquid ???
gruss jo-ich
Ich finde es nur leicht bedenklich, dass Flavourart auf ihrer Webseite ausdrücklich darauf hinweisen, dass Ihre Aromen nicht zum Dampfen sondern nur für Lebensmittel gedacht sind!
Das sind immerhin komplexe Moleküle von denen man wohl kaum sagen kann was die bei häufigem einatmen mit der Lunge anstellen.
Ich finde das nimmt so n bisschen die Luft aus dem Selbermischen…
Wie seht ihr das?
Hallo, erst mal danke für die echt gute Anleitung,
jedoch habe ich da, evtl, eine blöde Frage!
Wo kann ich den bitte, 36er Nikotin bestellen?!?
@ Steffen
Du kannst auch hier bestellen http://www.inaweraflavours.com/en/
da habe ich jetzt meine sachen bestellt waren ruck zuck da gewesen und bis jetzt kann ich nichts schlechtes rüber sagen.
Hallo
Trägt das VG auch die Bezeichnung Propantriol, 1,2,3-Propantriol ?
Oder dampfe ich da das falsche?
Danke für die Antwort.
Weiß da keiner Bescheid ?
Wäre nicht schlecht wenn die genauen Bezeichnungen hier angegeben werden.
Sonst bringt die Anleitung nicht viel da doch viel Laien mischen und ohne
die Bezeichnungen der Zutaten womöglich zum falschen Mittel greifen.
Gruß
rainer
Rainer, ist das selbe! Gibt auch noch den Namen Glycerin oder glycerol dafür!!!!
Google doch mal, Wiki hat dat schön erklärt;-)
Ich hab da mal ne ganz andere Frage:
Es gibt nämlich VG mit 85% also 15 % Wasseranteil und 99,6% (wasserfrei), welches VG sollte man verwenden?
Wenn man ds 85er verwendet, muss man dann noch dest. Wasser haben?
Vielen Dank!
[...] [...]
hi
mal ne dumme frage
ich habe 100 ml 36er vpg basis und will das auf 18er runter mischen
reicht da 100ml vpg mit 50/50 pg/vg?
habe ich dann 18er oder gibt es da ne andere rechnung
danke im vorraus
Hallo, sag mal dann verkauf doch die Mischungen, 50 ml für 10€! Denn wenn ich meine Minze, tabak und gemischte Früchte brauche wende ich mich an Dich!!
( 30€ )Würdest auch noch einige Kunden von mir mit bekommen, also was meinst Du? Lieben Gruß aus dem Weser Bergland sendet Dir Angelika, noch einen schönen 4ten Advent
Das ist zwar verlockend, nur dummerweise würden sich da so einige Ämter einmischen, wenn man (mehr oder weniger) zum Verzehr bestimmte Sachen verkaufen will. Allein schon eine 2qm-Küche, die gleichzeitig Wohnungsflur ist, dürfte da ein gewisses Hindernis darstellen. Von Finanzamt und Selbstständigkeit mal ganz abgesehen.
Tach auch !
beginne mal wie viele hier ” hätte mal ne frage ”
hab mir bei nem vertrieb der hier öfter erwähnt wird Pg mit 18mg nikotin und Vg mit 0mg bestellt und will nu das panschen anfangen !
Wenn ich nu 100 ml mit 9mg herstellen will nehme ich 50 ml pg und 40 ml vg und 10ml wassser das is soweit klar,
wenn ich nun aber 6er haben will in der selben menge nehme ich nu 33ml pg und 46,9 ml vg und 20,1 ml wasser is das soweit korrekt ?
danke vorab Peter
Du hättest im zweiten Fall natürlich ein Liquid mit etwas mehr VG, das ließe sich nur durch neutrales PG (Apotheke) vermeiden. Dürfte durch den eher hohen Wasseranteil aber wenig Probleme machen, ich würde aber erstmal 10ml ansetzen in der Kombination, obs passt.
Hallo habe eine frage zum mischen, ich habe mir 100ml PG. Mit 36 Nikotin gekauft nun meine frage wieviel VG muss,ich beimischen um auf 12mg Nikotin zu kommen.
Nun meine 2 frage geht das überhaupt PG und nur VG zu mischen und in welchen Verhältnis
Gruß
Anja
Um aus 36er 12er zu machen, muß man es 36:12, also 3:1 verdünnen: 100ml 36er und 200ml 0er ergibt 300ml 12er.
Man kann natürlich 36er VG-Liquid mit PG mischen, genauso wie mit VG und (wenig) Wasser. Welches Verhältnis ist die reine Geschmackssache, misch erstmal eine kleinere Menge an und probier aus wie es dir gefällt. Ich würde für eine ziemliche Standard-Mischung zum 36er VG reines PG hinzumischen, so als ersten Versuch.
[...] [...]
Hi,
danke für die ganzen Infos und diese Seite.
Es ist wirklich toll, dass du dir soviel Mühe machst, aber wenn ich die Kommentare, die dein Artikel hier hervorgerufen hat, lese, frage ich mich schon, ob du nicht etwas sehr leichtfertig mit dem Thema umgehst.
Jeder, der selber mischen will, sollte sich dringend darüber im Klaren sein, dass es sich bei Nikotin um einen
hochgiftigen Stoff handelt.
Wenn man also nicht ganz genau weiß, was man macht, sollte man die Finger davon lassen.
Zumal man bei FA auch direkt fertig gemische Liquids günstig bekommt.
Darum wird ja auch aus- und nachdrücklich von reinem Nikotin (was ja auch gar nicht leicht zu bekommen ist) abgeraten. Üblicherweise ist eh nichts über 36mg zugänglich, und das ist für manche Menschen eh noch Dampfstärke. Von reinem Nic ziemlich weit entfernt obendrein.
Aber das Problem ist: Mischen tun die Leute eh; das habe ich sehr schnell gemerkt damals als ich nur andeutete, daß mich das Thema interessieren würde.
Also ist es besser, sie tun es mit einer vernünftigen Anleitung als nach reinem Versuch-und-Irrtums-Prinzip. Leichtfertig wäre es, eine solche Anleitung zu unterschlagen.
Nur weil man beim Kochen auch Mist bauen kann, fordert ja auch keiner, die Veröffentlichung von Kochbüchern einzustellen.
Es stimmt wahrscheinlich, dass Leute, die ohnehin etwas unbedingt machen möchten, dies besser unter vernünftiger Anleitung tun sollten.
Wie dem auch sei: ich hatte beim Lesen teilweise den Eindruck, es werde doch sehr locker mit dem Thema umgegenagen (“Man sollte es aber als normal geschickter Mensch auch schaffen, mit spitzen Nadeln zu hantieren, ohne sich zu stechen oder gar, sich versehentlich Nikotin zu injizieren.”)
Bzw. eventuell betrachte ich das ganze Thema auch als gefährlicher, als es ist. Ich hatte nur ständig gelesen, dass 1mg Nikotin pro Kg Körpergewicht tödlich sei.
Wenn sich jemand also “versehentlich” 2-3ml (Milliliter ! ) 36er N-Liquid injiziert, müsste das in der Folge tödlich sein?!
Was mich außerdem an diesen DIY Geschichten stört, ist, dass es – meiner Meinung nach – den Ruf vom Dampfen insgesamt sehr negativ prägt (dem Ganzen die Krone aufgesetzt hatte ein Kommentar von einem User, der trotz fehlender Grundkenntnisse der Materie selbst mischen und verkaufen wollte)
In solchen Situationen frage ich mich, ob die Kritiker der E-Zigarette nicht doch Recht damit haben, dass die E-Zigarette / Liquide zu sehr banalisiert werden und es deutliche Beschränkungen für den Verkauf geben sollte.
Ich denke, wir könnten aber noch stundenlang weiterdiskutieren, ohne wirklich weiterzukommen.
Ich verstehe auch deinen Standpunkt und danke erneut für die vielen Informationen auf deiner Seite.
Schöne Grüße
ps:
Der Vergleich mit dem Kochen hinkt meiner Meinung nach massiv. Ich würde dir Recht geben, wenn es um die Zubereitung eines Fugu ginge – aber da suche mal im Internet nach einem Rezept…
Zwischen sich mit einer Nadel stechen und sich einige ml zu injizieren von einer doch sehr dickflüssigen Flüssigkeit liegen aber auch nochmal Welten – das aus Versehen zu schaffen ist meines Erachtens nach schlicht unmöglich. (Ich hab mir mal eine Zeitlang ein Medikament in Öl spritzen müssen – das ist gar nicht so einfach, und das war eher dünnflüssiger.)
Ich wüßte auch nicht, inwiefern das Mischen dem Ruf des Dampfens schaden würde – insbesondere da viele Kaufliquids in Gegenden zusammengebraut werden, wo ich mich nicht wirklich drauf verlassen würde, daß da nur Arzneibuchqualität und Lebensmittelaromen drinne sind.
Ebenso besteht ein signifikanter Unterschied zwischen etwas für den eigenen Gebrauch machen und verkaufen – das ist aber beim Kuchenbacken nicht anders. Trottel mit Dollarzeichen in den Augen sind auch nicht wirklich Dampfer-spezifisch.
Und was die Pharma-Marionetten und militanten Anti-Raucher angeht: Es ist doch offensichtlich, daß die keiner Argumente bedürfen. Die haben schon eine Meinung, und lassen sich von keiner Tatsache beim Geldverdienen und/oder Raucher umbringen stören. (Von Ethik schonmal gar nicht.) Wegen sowas werde ich bestimmt nicht nun wirklich notwendige Anleitungen runternehmen. Zumal, wem das mit Nic hantieren zu riskant ist, kann sich immer noch Nuller machen.
Und beim Fugu ist nicht das Rezept das Problem, sondern das Zerlegen des Fisches, was man schlicht üben muß. Aber das Analog zum Fugu selber zersäbeln wäre es, ohne entsprechende Ausbildung und Ausstattung mit reinem Nic zu spielen. Und genau davon wird einem jeder abraten – aber zum Glück ist da eh nicht wirklich einfach dranzukommen.
Hallo, ich möchte mich schon mal anschliessen, suuuuuuper Seite
Zu meinen Fragen : Ich habe mir 400ml Basisflüssigkeit zu 7,3 mg/ml Nikotin gemischt (280mg 0-Nikotin, 120mg 24mg/ml Nikotin ).
Ich habe von e-liquidproducer Aromen bestellt, Hersteller sind ZAN, F-Chemica, Giotti. Laut aufschrift darf man max 3 Tropfen auf 10ml geben. Laut e-liquidproducer max 6 Tropfen auf 10ml.
Sobald ich über 3 Tropfen / 10ml gehe bekomme ich leicht Kopfschmerzen.
Sind das eventuell so Hammeraromen die man vorher verdünnen muss ?
Ok, also bei max 3 Tropfen geblieben, schmeckte zwar nicht ganz so viel raus, aber gut. das ganze ging auch 3 Monate gut.
Nun, seit ca. einer Woche :
Sobald ich an der E-Zigarette ziehe, muss ich stark husten, egal welches Aroma ich benutze, auch fertige Aromen machen da keinen Unterschied !
Habe E-GO-T und EGO C, auch mit neuen verdampfern probiert.
Normale Zigaretten kann ich rauchen ohne zu Husten.
Meine Basis ist 55% PG rest VG und Wasser (traditional Mischung ).
Kann es sein dass man nach einigen Monaten “allergien” vielleicht gegen PG bildet ?
habe mal Aromen von Flavourart bestellt, sind aber noch nicht da.
Hat jemand so was schon gehabt ?
Gruß und Danke
Dommi
Die Aromen kenne ich nicht, aber Tropfen ist eh eine maximal ungenaue Meßgröße. Wenn du mehr als 3 nicht verträgst, solltest du aber ohnehin wirklich nicht mehr nehmen. Gibt ja genug Auswahl
Was das Husten angeht, da ist einiges möglich. Eine Allergie ist aber so spät unwahrscheinlich, aber eine Unverträglichkeit könnte schon sein. Obwohl die selten so spät kommen, kann man das nicht ausschließen. Die beste Methode, das rauszubekommen, ist neutrales reines PG-Liquid, neutrales reines VG-Liquid, und neutrales gemischtes Liquid. Alle drei mal wenigstens ein paar Stunden, besser einen ganzen Tag ausprobieren. Ja, schmeckt nicht besonders, so ohne Aroma, aber da sollte man durch. (Wenn man an die neutralen Liqids mit Nic nicht rankommt, kann man natürlich auch reines PG und reines VG (mit Wasser) nehmen, hat dann aber natürlich eventuell ein kleines Enzugsproblem.) Wenn das gar nicht geht, ist vermutlich noch ein Hauch reines Menthol-Aroma, am besten selbstgemacht und gelöst in Alkohol, am besten. Danach weiß man, ob man das PG, das VG, oder ein Gemisch von beidem (gibts auch) eventuell nicht verträgt, oder, falls man alles verträgt, es doch ein Aromembestandteil ist. Sollte man nichts davon vertragen, was extrem selten ist, kann man mal nach PEG400-Liquids Ausschau halten, aber in der Praxis ist mir das noch nie begegnet. Immerhin, selbst für den theoretischen Fall gibt es eine Alternative.