Chathilfe


Der Chat auf dampfzeichen.de befindet sich noch in der Testphase!

Der Chat ist ein IRC-Chat.

IRC ist ein – wie Mail übrigens – ein fast schon antikes Internet-Protokoll, was aber den Vorteil hat, a) zu funktionieren und b) auf sehr vielen Wegen nutzbar zu sein. Wikipedia

Den Chat kann man benutzen mit

Wer nicht so genau weiß, ob er schon ein IRC-Programm hat, oder ob der Browser eventuell von selber IRC kann, klickt einfach mal diesen Link.

Das Chat-Widget auf dampfzeichen

Einfach die Chat-Seite aufrufen, Nicknamen/Alias eintragen, auf „einloggen“ klicken, fertig. Wer doch als mib_12345 reinkommt, kann drinnen seinen Namen leicht ändern.

Das Chat-Widget auf mibbit

Bei „Connect:“ mibbit [webirc] stehen lassen, Nicknamen eintragen, Channel ist #dampfzeichen, „Connect“ anklicken, fertig.

Multi-Protokoll-Programm

Es gibt viele verschiedene Chatsystem, und einige Programme, die mehrere davon unter einer Oberfläche benutzbar machen, also etwa Jabber, ICQ, MSN und Skype. Die meisten dieser Programme können auch IRC.

Beispiele: Pidgin (diverse Betriebssysteme), Instantbird (dito), Trillian (dito), Adium (OS X)

Benötigte Daten:
Server: irc.mibbit.com
Channel: #dampfzeichen

IRC-Programm

Selbstverständlich gibt es für IRC auch ganz eigenständige Programme, die nur IRC können, das aber bis in die letzte Ecke, quasi. Solche Programme gibt es für jedes System. Darauf detailliert einzugehen wäre allerdings etwas lang und technisch; wer so etwas hat weiß es ohnehin meistens 😉
Mehr Infos dazu gibt es in den Links unten.

Eine ganz gro0e Liste mit IRC-Programmen gibt es hier. Der Klassiker für Windows ist mIRC, für *nix-Systeme XChat. Apps für Android (ANDchat geht auf jeden Fall) –  Rooms für iPhonemibbit für iPhone

Webbrowser mit IRC

Opera hat einen eingebauten IRC-Client, für Firefox (ChatZilla ist der Klassiker dort) und Chrome gibt es entsprechende Plug-Ins. (Für Chrome gibt es auch ein mibbit-Plug-In.)

Den Nicknamen sichern

IRC erlaubt das Registrieren eines Nicknamens mit Passwort, so daß sich niemand für euch ausgeben kann. Bei mibbit funktioniert das entweder über die mibbit-Webseite oder so:

  • Zum IRC verbinden
  • Sich so nennen wie man immer heißen will: /nick <meinname>
    (Geht natürlich nur mit Namen die nicht schon belegt sind.)
  • Eingeben: /ns register <passwort> <meinname@mailprovider>
  • Danach kommt in einer Bestätigungsmail ein Bestätigungscode, den muß man im Chat eingeben:
    /msg NickServ confirm <bestätigungscode>
  • Beim nächsten Einloggen eingeben /ns identify <passwort> (Können die meisten IRC- und Multi-Protokoll-Programme auch automatisch machen.)
  • Mehr Infos: http://wiki.mibbit.com/index.php/NICK (englisch)

Links

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>